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Für wen sind Virtuelle Fachschulen?

Das Prinzip der "Virtuellen Fachschulen" ist gut geeignet für berufsbegleitende Bildungsangebote. Die räumliche, zeitliche und inhaltliche Organisation der Virtuellen Fachschulen berücksichtigt, dass die Teilnehmenden tagsüber berufstätig sind und die Teilnahme an dem Bildungsangebot zwar wichtig, aber nicht die Hauptsache im Alltag ist.

"Super Modell für Hörgeschädigte"

Die Virtuellen Fachschulen am RWB-Essen richten sich speziell an berufstätige gehörlose und schwerhörige Menschen aus ganz Deutschland.
Die Virtuellen Fachschulen leisten einen Beitrag zur Chancengleichheit, zur gleichberechtigten Teilhabe am Berufsleben und zu lebenslangem Lernen (vgl. UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und Sozialgesetzbuch IX).

Die Virtuellen Fachschulen bieten Höherqualifikationen für Angehörige verschiedener Berufsfelder an.

Für Angehörige von Bau-Berufen

Virtuelle Fachschule Bautechnik

  • für Menschen mit Berufsausbildungen im Hoch- und Tiefbau, den Bau-Haupt- und Bau-Neben-Berufen und aus der Vermessungstechnik,
    z.B. Brücken- und Tunnelbauer/-in, Bauzeichner/-in, Vermessungstechniker/-in, Maurer/-in
  • Eingangsvoraussetzung: Hauptschul-Abschluss

Die Virtuelle Fachschule Bautechnik wurde seit 2006 wissenschaftlich begleitet. Die Ergebnisse der Begleitforschung haben wir unter dem Stichwort "Erfolgsfaktoren" dokumentiert.

Für Angehörige von Metall- und Elektroberufen

Virtuelle Fachschule Automatisierungstechnik

  • für Angehörige von Metall- und Elektroberufen,
    z.B. Technische Zeichner, Elektromonteur/-in, Elektroniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Industriemechaniker/-in
  • Eingangsvoraussetzung: Hauptschul-Abschluss

Für Angehörige von kaufmännischen Berufen

Virtuelle Fachschule Wirtschaft

  • für Angehörige von kaufmännischen und Verwaltungs-Berufen,
    z.B. Bürokaufleute, Industriekaufleute, Steuerfachangestellte, Verwaltungsfachangestellte
  • Eingangsvoraussetzung: Fachoberschul-Reife (FOS-Reife)

 

Weitere Informationen - auch in Gebärdensprache - finden Sie auf der der Homepage der Virtuellen Fachschulen!

F.F., Fachschule für Bautechnik, schriftliche Aussage

„Bisher lief es genau nach meiner Vorstellung perfekt, auch mit der Zeiteinteilung: Familie-Beruf-Schule ...”

Grafiken und Diagramme:

Motivation für den Besuch der virtuellen Fachschulen

Abbildung 1:
Daten aus der Befragung mehrer Klassen der Virtuellen Fachschulen