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Wie Schule sein soll

Am RWB-Essen, einer Schule mit Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, wird auf die besonderen Kommunikations-Bedürfnisse von schwerhörigen und gehörlosen Menschen Rücksicht genommen.

Die Unterrichts-Bedingungen sind u.a.:

  • möglichst kleine Klassen
  • eine Sitzordnung im Halbkreis, um ein gutes Absehen der Sprache vom Mund zu ermöglichen
  • gute Beleuchtung
  • eine deutliche Sprechweise der Lehrkräfte, für ein möglichst gutes Verstehen und zur Unterstützung des Absehens vom Mund
  • der Einsatz von Lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG), Deutscher Gebärdensprache (DGS) und Fingeralphabet
  • Gesprächsdisziplin: es spricht oder gebärdet immer nur eine Person
  • viel Visualisierung und Anschaulichkeit
  • textoptimierte Texte, also Fachtexte in klarer und gut verstehbarer Sprache
  • Internet-Unterricht über das Medium Schrift

 

Von den genannten Punkten sind viele auch für Hörende nützlich (z.B. Textoptimierung, Visualisierung, Gesprächsdisziplin).
Für schwerhörige und gehörlose Menschen sind sie unabdingbar.

Grafiken und Diagramme:

Klassenraum am RWB-Essen

Abbildung 1:
Klassenraum am RWB-Essen

Klassenraum am RWB-Essen

Abbildung 2:
Klassenraum am RWB-Essen