Inhalt verfügbar als:
Text

Über diese Seiten

Warum sind die Seiten so anders, als die meisten Seiten?


Haben Sie sich über diese Seiten gewundert?
Es gibt nicht nur Text, sondern auch Gebärdensprach-Videos und eine Vorlese-Funktion. Das gibt es auf den meisten Internetseiten nicht - warum bei uns?

Gehörlose Menschen, Menschen mit Sehbehinderung, Menschen mit Leseproblemen - sie sollen bei uns Alternativen zum geschriebenen Text bekommen.
Sie wollen lieber lesen? Gern! Wir haben unsere Texte textoptimiert - das heißt, sie sind leicht zu lesen und leicht zu verstehen.

Barrierefreie Kommunikation ist dem FST e.V. seit seiner Gründung 1964 das wichtigste Anliegen. Seit einigen Jahren ist die Barrierefreiheit aber auch eine gesetzliche Pflicht. Entsprechende Regelungen für alle Lebensbereiche enthält u.a. das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG). Für Internet-Angebote gilt die 'Barrierefreie Informationstechnik Verordnung' (BITV 2.0).

Barrierefreiheit!

Wir haben die Internet-Seiten barrierefrei gestaltet, um sie möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Konkret bedeutet das:

  • Alle Texte sind textoptimiert.
    Wir haben nach den TOP-Regeln des Instituts für Textoptimierung optimiert. Die IFTO GmbH ist eine Ausgründung des FST e.V.
  • Die Texte gibt es in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und mit Lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG).
    Danke an Karoline Janouch (DGS) und Friedel Lechtleitner (LBG)!
  • Sie können sich die Texte vorlesen lassen.
    Danke an Mirko Jugelt fürs Lesen!
  • Bei der Programmierung der Seiten haben wir uns an die Standards gemäß HTML 5 gehalten.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, Sehen und Zuhören!

stellvertretend für die Arbeitsgruppe ZUK an der FST: Ronald Prinz, Ulrich Peinhardt, Dr. Susanne Wagner und Prof. Dr. Christa Schlenker-Schulte
PS: Dank auch an Senior-Chef und Mahner :-) Prof. Dr. Klaus Schulte.

 

 

Grafiken und Diagramme:

Abbildung 1:
Symbole für verschiedene Behinderungsarten