Inhalt verfügbar als:
Text

Motivation

Für eine 5-jährige berufsbegleitende Höherqualifikation braucht man viel Motivation.

Was hat die Studierenden motiviert?

Nach konkreten beruflichen Zielen befragt, nennen die Studierenden der Virtuellen Fachschule Bautechnik am häufigsten:

  • Beruflicher Aufstieg in der jetzigen Firma
  • Mehr Verantwortung am Arbeitsplatz
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Die Studierenden wollen also ihre Arbeitsplätze sichern, und sie wollen in ihrem Beruf weiter kommen. Sie wollen Karriere machen. Einige möchten nach dem Abschluss der Virtuellen Fachschule an einer Hochschule studieren.

Manche Studierende fühlen sich an ihrem Arbeitsplatz unterschätzt. Mit dem Abschluss wollen sie zeigen, dass sie genauso leistungsfähig sind, wie ihre hörenden Kolleg/-innen. Mit dem Abschluss erweitern sie nicht nur ihr eigenes Wissen und verbessern ihre beruflichen Chancen, sondern sie stärken auch ihr Selbstbewusstsein.

Ähnliche Aussagen zur Motivation machten auch die Studierenden der Virtuellen Fachschule Wirtschaft und der Virtuellen Fachschule Automatisierungstechnik. Alle Studierenden der Virtuellen Fachschulen haben eine hohe Motivation, beruflich weiter zu kommen.

Hohe Motivation und klare Ziele sind Erfolgsfaktoren.

Nachtrag: Einige Absolvent/innen haben inzwischen bessere Positionen in ihren Firmen.

Aus den Interviews

"Also wir Gehörlose .. sind ja in der Arbeitswelt .. weiß nicht. Ich möchte auch nicht, dass dann irgendwie alle denken, dass wir irgendwie als Gehörlose dumm sind .. und dass wir das nicht können. Sondern wir möchten einfach, dass sozusagen alle uns auch so wahrnehmen, dass wir das Gleiche können, wie alle anderen. Also wir haben ein bestimmtes Ziel, auf das wir auch hinarbeiten und das eben genauso wie alle anderen Kollegen auch." (A.B., Absolventin der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)



"Also ich bin schon selbstbewusst, aber durch die Ausbildung noch selbstbewusster, da kann man das dann auch den Kollegen gegenüber mehr darstellen. Da kann man sagen: "Nee, das geht so nicht, hab das so und so gelernt, hab schon Wissen.", und man versteht auch in einigen Bereichen etwas mehr." (N.N., Absolventin der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gesprochen)



"Also ich denke, dass ich mich auch ein bisschen verändert habe, dass ich einfach mit Arbeitskollegen/ dass ich denen mehr Fragen stelle, dass ich auch mit dem Chef mehr spreche, dass das wirklich zunimmt. Also das hat sich bei mir verändert in der Zeit. Und auch, dass ich, wenn ich irgendwie eine schwierigere/ also dass ich auch bereit bin, schwerere Aufgaben zu übernehmen, um einfach noch dazuzulernen." (D.F., Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)



"... aber ich hab schon so im Hinterkopf, den Traum oder die Vorstellung, Mathematik zu studieren. Aber jetzt noch nicht sofort." (H.E., Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)



"Als erstes die SIFA [Fachkraft für Arbeitssicherheit] gemacht, dann hab ich als zweites ... dann EDV Führerschein, das Abitur. Das sind sozusagen alles drei Sachen, die ich damit erreicht hab und dann mal gucken was dann kommt. Muss ich einfach gucken wie es weiterläuft, aber für mich erstmal wichtig den Abschluss zu bekommen und dann guck ich. Dann werd ich erstmal arbeiten und werd dann einfach gucken, wie es auf Arbeit weiterläuft." (T.H., Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

N.P. Fachschule für Bautechnik, gedolmetscht

„Dann hab ich gesagt: „Ja, das Projekt würd ich auch gern machen, ob ‘s da möglich ist, dass ich dort mit denen zusammenarbeite?“ Wurde gesagt: „Ja, kannst du gern machen“! Und dann müsste ich auch ziemlich viel selbstständig arbeiten. Das klappt aber gut. ”

Grafiken und Diagramme:

Motivation zum Besuch der Virtuellen Fachschule Bautechnik

Abbildung 1:
Motivation zum Besuch der Virtuellen Fachschule Bautechnik