Inhalt verfügbar als:
Text

Teamkompetenz

"Teamarbeit ist gefragt!" steht auf der Homepage der Virtuellen Fachschulen.

Team-Arbeit

Die Arbeit im Team wurde von den Studierenden als sehr positiv und unterstützend gewertet. Das gemeinsame Arbeiten eröffnete die Möglichkeit, auf Augenhöhe zu kooperieren und voneinander zu lernen.

Das RWB-Essen schaffte mit den Virtuellen Fachschulen eine Struktur, die das gemeinsame Arbeiten sehr beförderte:

  • In der Ausbildung wurden die Kommunikations-Bedürfnisse von schwerhörigen und gehörlosen Menschen beachtet.
  • Das Zusammentreffen verschiedener Menschen mit ähnlichen kommunikativen Bedürfnissen war sehr förderlich für die Teamarbeit.

Team-Gefühl

Für den Zusammenhalt innerhalb der Klassen spielte das Team-Gefühl eine wichtige soziale Rolle. Bei Krisen unterstützten sich die Studierenden gegenseitig.

Das 'Wir-Gefühl' verstärkte die positiven Einstellungen zum Fachschul-Besuch. Die Studierenden nahmen konstruktiver am Bildungsprozess teil, sie wollten den Bildungsprozess mitgestalten. Die Eigen-Motivation der Studierenden erhöhte sich.

Im Team wurden soziale Kompetenzen vermittelt, die im Berufsleben wichtig sind. Besonders galt das für die angestrebten Leitungs-Positionen. Darüber hinaus war das "Team-Gefühl" für das Klima innerhalb der Virtuellen Fachschulen eine deutliche Bereicherung.

Zum Ende der Ausbildung musste die Projekt-Arbeit erstellt werden. Hier wirkte sich ein gut funktionierendes Team besonders positiv aus. Die Studierenden erzielten nicht nur sehr gute Leistungen - sie hatten auch noch Spaß dabei!

Funktionierende Teamarbeit ist ein Erfolgsfaktor!

Aus den Interviews

"Also die fünf Jahre das auszuhalten, durchzustehen, war wirklich schwer für mich. Wie schon gesagt ich hatte ja zuhause einige Probleme und dann war‘s auch mit der Motivation schwierig, aber für mich war‘s einfach schön, dass/ wir hatten ein Gruppenfoto von uns gemacht. Das hab ich bei mir auf dem Schreibtisch. Nee, als Hintergrundbild im Laptop und wenn ich zum Beispiel selbst was gelernt hab oder irgendwie was schreiben muss, hab ich immer gesehen: "Ach ist das schön, es gibt Leute, die mich unterstützen". Und dadurch hab ich einfach auch die Motivation bekommen und hab dann auch/ Durch die Teamarbeit wurde ich motiviert. Also ich wusste einfach, ich muss mich da jetzt durchbeißen, ich muss das schaffen. " (N.P. Absolventin der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

 

"Also bei mir war das so, ja, die fünf Jahre waren auch sehr, sehr lang, kamen mir sehr lang vor. Aber für mich war natürlich auch das Wichtigste, dass wir als Team super zusammengearbeitet haben und dass wir alle zusammengehalten haben und unterstützt haben, also das lief wirklich super." (D.F. Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

 

"Also wir haben als Team auch wirklich gut zusammengearbeitet und das lief echt toll." (U.H. Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

 

"... wir haben jetzt als Team wirklich gut zusammengearbeitet. Wenn ich mir vorstelle, dass wir jeder für uns allein gearbeitet hätten, ich glaube, das hätten wir alle nicht geschafft. ... Ja ich glaube/ wenn ich mir vorstelle irgendwie, dass ich das alles hätte allein machen müssen, also als Einzelperson mich da alleine anstrengen, alleine motivieren, ich glaub, dann hätt ich auch aufgehört. Das hätt ich nicht geschafft." (H.E. Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

N.P., Virtuelle Fachschule Bautechnik, gedolmetscht

„Durch die Teamarbeit wurde ich motiviert!”

Grafiken und Diagramme:

Gemeinsames Lernen am RWB-Essen

Abbildung 1:
Gemeinsames Lernen am RWB-Essen