Inhalt verfügbar als:
Text

Organisatorische Faktoren

Die Teilnahme an der Virtuellen Fachschule Bautechnik war eine organisatorische Herausforderung:

  • zeitlich: Die Studierenden hatten 3000 Stunden Unterricht aufgeteilt auf die 3 Säulen Präsenz-Unterricht, Internet-Unterricht und Selbstlernen. Das bedeutete u.a. weniger Freizeit, feste Unterrichts-Termine neben dem Beruf und auch 14 Tage Projektphase am Ende der Ausbildung.
  • rechtlich-finanziell: Die Kosten für die Fahrten zur Schule und für die Unterbringung am Schulort zu den Präsenzzeiten mussten finanziert werden. Dazu mussten die Studierenden Anträge auf Kostenerstattung bei den zuständigen Kostenträgern stellen.
  • technisch: Teile des Unterrichts waren Internet-basiert, und einige Unterrichtsfächer waren sehr Technik-verbunden.