Inhalt verfügbar als:
Text

Schriftsprach-Kompetenz

Schrift ist wichtig

Für die Teilnahme an den Virtuellen Fachschulen sind Lesen und Schreiben wichtige Grundlagen.

Die Studierenden müssen u.a.:

  • Texte lesen und bearbeiten,
  • in Büchern und im Internet recherchieren und
  • per E-Mail mit Lehrenden und anderen Studierenden kommunizieren.
  • Der Internet-Unterricht basiert auf Schrift.

Doch vielen schwerhörigen und gehörlosen Menschen fällt es schwer, geschriebene Texte zu verstehen. Auch mit dem Schreiben haben sie oft Schwierigkeiten (vgl. Hintergründe). Die Studierenden der Virtuellen Fachschulen verstehen nach eigenen Aussagen Schrift 'gut bis sehr gut' (vgl. Grafiken). Trotzdem stießen auch sie immer wieder an Grenzen: Gesetzestexte waren für alle schwierig.

Die Lehrenden des RWB-Essen kannten das Problem. Sie wählten gut verstehbares Selbstlern-Material aus oder passten die Selbstlern-Materialien durch Textoptimierung an das Sprachniveau der Studierenden an. Die Studierenden sahen dies allerdings teilweise kritisch: Sie erkannten den Nutzen sprachlich angepasster Texte, aber sie wussten auch, dass sie im Berufsleben mit normalen Fachtexten konfrontiert sein würden. Im Fach Kommunikation wurde auf dieses Dilemma reagiert. Hier war die Arbeit an und mit Texten ein wichtiges Thema.

Steigerung der Schriftsprach-Kompetenz

Die Studierenden haben deutlich gemacht, dass sie die Wichtigkeit der schriftlichen Kommunikation für ihr Berufsleben erkannt hatten. Sie begrüßten, dass sich ihre Schriftsprach-Kompetenz durch die Fachschulausbildung verbesserte - ein willkommener Neben-Effekt von Chat-Unterricht, Selbstlernen und Schrift-Einsatz im Präsenz-Unterricht.

Nach Aussage der Studierenden stiegen durch den Besuch der Virtuellen Fachschule

  • ihre Schriftsprach-Kompetenz und auch
  • ihr Interesse, sich durch eigene Recherche Wissen anzueignen.

 

Aus den Interviews

"Genau, war bei mir ganz genau so ... Also einfach teilweise mit den Texten und dann die Fachbegriffe, oder was genau bedeutet, haben wir uns eben per Mail ausgetauscht. Aber die Situation warn wirklich schwierig. Ja, das stimmt. " (U.H. Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

 

"Bei mir war das auch so, wenn ich den Text dann zum Ersten mal gelesen hab, dann hab ich den nicht verstanden. Dann hatten wir im Unterricht den nochmal durchgesprochen, dann hab ich den Text noch mal gelesen, hab dann den viel viel besser verstanden, weil ich dazu eben dann schon die Erklärung hatte." (D.F. Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

 

"Genau, bei mir ist es jetzt auch schon so, dass ich einfach viel viel mehr Wörter auch kenne." (N.P. Absolventin der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

 

"... zum Beispiel haben wir dann auch irgend wie oft Texte bekommen, die relativ schwer waren. Die standen auf der linken Seite und auf der rechten Seite, in der Spalte daneben stand der gleiche Text nochmal, so nen bisschen vereinfacht, also der Inhalt war der Gleiche, aber einfach so anders formuliert, also auf der linken Seite für die Hörenden den Text und auf der rechten Seite für uns Gehörlosen. " (U.H. Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

Grafiken und Diagramme:

Kommunikationsformen verstehen: Studierende der Virtuellen Fachschule Bautechnik

Abbildung 1:
Kommunikationsformen verstehen: Studierende der Virtuellen Fachschule Bautechnik