Schriftsprach-Kompetenz
Schrift ist wichtig
Für die Teilnahme an den Virtuellen Fachschulen sind Lesen und Schreiben wichtige Grundlagen.
Die Studierenden müssen u.a.:
- Texte lesen und bearbeiten,
- in Büchern und im Internet recherchieren und
- per E-Mail mit Lehrenden und anderen Studierenden kommunizieren.
- Der Internet-Unterricht basiert auf Schrift.
Doch vielen schwerhörigen und gehörlosen Menschen fällt es schwer, geschriebene Texte zu verstehen. Auch mit dem Schreiben haben sie oft Schwierigkeiten (vgl. Hintergründe). Die Studierenden der Virtuellen Fachschulen verstehen nach eigenen Aussagen Schrift 'gut bis sehr gut' (vgl. Grafiken). Trotzdem stießen auch sie immer wieder an Grenzen: Gesetzestexte waren für alle schwierig.
Die Lehrenden des RWB-Essen kannten das Problem. Sie wählten gut verstehbares Selbstlern-Material aus oder passten die Selbstlern-Materialien durch Textoptimierung an das Sprachniveau der Studierenden an. Die Studierenden sahen dies allerdings teilweise kritisch: Sie erkannten den Nutzen sprachlich angepasster Texte, aber sie wussten auch, dass sie im Berufsleben mit normalen Fachtexten konfrontiert sein würden. Im Fach Kommunikation wurde auf dieses Dilemma reagiert. Hier war die Arbeit an und mit Texten ein wichtiges Thema.
Steigerung der Schriftsprach-Kompetenz
Die Studierenden haben deutlich gemacht, dass sie die Wichtigkeit der schriftlichen Kommunikation für ihr Berufsleben erkannt hatten. Sie begrüßten, dass sich ihre Schriftsprach-Kompetenz durch die Fachschulausbildung verbesserte - ein willkommener Neben-Effekt von Chat-Unterricht, Selbstlernen und Schrift-Einsatz im Präsenz-Unterricht.
Nach Aussage der Studierenden stiegen durch den Besuch der Virtuellen Fachschule
- ihre Schriftsprach-Kompetenz und auch
- ihr Interesse, sich durch eigene Recherche Wissen anzueignen.