Inhalt verfügbar als:
Text

Unterstützung: Arbeitsplatz

Die Studierenden konnten selber entscheiden, ob und wie sie in ihrer Firma über ihre Ausbildung informieren wollten. Manche Studierende haben niemanden über ihren Fachschul-Besuch  informiert. Das hatte verschiedene Gründe.

Wenn Unterstützung, dann richtig hilfreich

Die Studierenden beschreiben, dass einige Kolleginnen und Kollegen eher mit Unverständnis  auf eine so lange Ausbildung reagierten. Andere Kolleginnen und Kollegen zeigten echtes Interesse und waren an Informationen über die Ausbildung interessiert.

Wenn Studierende in ihrer Firma Unterstützung bekamen, dann haben sie dies sehr positiv wahrgenommen. Die Unterstützungs-Möglichkeiten waren vielfältig.

Die Studierenden berichteten in den Interviews über folgende Unterstützungs-Möglichkeiten:

  • Einige Studierende bekamen fachliche Hilfe.
  • Einzelne Studierende durften technische Geräte nutzen, z.B. den firmen-eigenen Plotter.
  • In manchen Firmen hatte man Verständnis für die zusätzliche Belastung durch die Virtuelle Fachschule.
  • Manche Vorgesetzte nahmen gezielt Rücksicht auf die Studierenden (vgl. Interview-Aussagen).
  • Einige Studierende wurden von den Vorgesetzten bei der zeitlichen Organisation für die Projektarbeit unterstützt. Sie bekamen z.B. großzügige Urlaubsregelungen.

Am Ende viel Lob und manchmal beruflicher Aufstieg

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung waren die Reaktionen von Vorgesetzen und Kolleg-/innen sehr positiv. Die Absolvent/-innen bekamen viel Anerkennung und Lob (vgl. Interview-Aussagen). Einige Studierende konnten innerhalb ihrer Firmen aufsteigen.

Unterstützung durch KollegInnen ist ein Erfolgsfaktor!

Anmerkung: Aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung könnte der Wissenstransfer aus der Praxis noch stärker sein. So könnte man Projekte einbeziehen, die einzelne Studierende an ihren Arbeitsstellen bearbeiten. Dies würde auch gut zum Geist des Team-Lernens innerhalb der Virtuellen Fachschulen passen. Alle würden profitieren.



Aus den Interviews

"... mein Chef hat schon gemerkt, dass für mich Belastung. Unkonzentriert auf Arbeit, hat mein Chef schon gemerkt. Weil/ weil ich nicht richtig denken, ob ich jetzt so machen, dass hat er schon nochmal mit Chef ge/ darüber gesprochen. Und dann weiß der Bescheid, is´ auch wieder okay." (S.R., Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gesprochen)


"Hab ich ihm dann das Zeugnis gezeigt, hat er’s sich angeguckt und gesagt: „Och Mensch, super. Toll.“ Hat das dann auch sich kopiert, das Zeugnis, mitgenommen. Und am nächsten Tag hat der Chef das dann allen erzählt. Also alle Kollegen, die ganze Firma wusste auf einmal, dass ich die Prüfung bestanden hatte, dass ich irgendwie ja jetzt den Abschluss hab und dann kamen irgendwie alle Kollegen zu mir, haben mir irgendwie die Hand geschüttelt, mich beglückwünscht und so und ja, das war schön." (H.E., Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

 

"Bei meinen Kollegen ist das so, dass da auch viele Bautechniker dabei sind und deshalb ist es auch so, dass ich da motiviert bin dann eben auch Bautechniker zu werden, die unterstützen mich wirklich, das ist toll." (T.H. Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

 

"Austausch auf der Arbeit ist relativ wenig, also dass wir jetzt irgendwie wirklich über die Fachschule sprechen irgendwie wirklich. Also wenn, dann gehts irgendwie teilweise, wenn ich irgendwie zum Tiefbau oder zum Hochbau Fragen hab oder irgendwie so weiß nich, Häuserbau oder so, dann ist es schon so, dass ich da auch frage, aber manchmal wissen das die Kollegen auch gar nicht. Und dann geb ich auch teilweise auf und dann ist eher so, dass ich dann meine Kollegen aus meiner Klasse hier frage." (A.B. Absolventin der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

 

"Bei mir ist es einfach so, dass/ die Arbeitskollegen haben mich auch viel mehr informiert. Also zum Beispiel über Projekte, über bestimmte Aufträge und haben mir auch viel, viel mehr erklärt und dadurch ist auch meine Motivation gewachsen." (D.F. Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

 

"Bei uns auf der Arbeit, bei meinen Arbeitskollegen ist es so, dass sie sehr erstaunt waren, weil ich ja doch schon relativ alt bin. Dass ich das jetzt nochmal in Angriff nehme, also war´n erstaunt, dass ich das mache. Und haben dann auch mich teilweise gefragt: "Warum machst du das?" Und dann hab ich das erklärt und ja das wars." (K.H. Absolvent der Virtuellen Fachschule Bautechnik, gedolmetscht)

T.H., Fachschule für Bautechnik, gedolmetscht

„"Bei meinen Kollegen ist das so, dass da auch viele Bautechniker dabei sind. Und deshalb ist es auch so, dass ich da motiviert bin, dann eben auch Bautechniker zu werden. Die unterstützen mich wirklich, das ist toll!" ”