Schule - Internet-Unterricht
Organisation
Der Internet-Unterricht fand jeden Dienstag und Donnerstag ab 20 Uhr statt. Die Studierenden trafen sich in den gleichen Gruppen wie im Präsenz-Unterricht im sogenannten Virtuellen Klassenzimmer. Im Internet-Unterricht lief das Unterrichts-Gespräch über einen Chat. Außerdem wurden Dokumente (z.B. Powerpoint-Präsentationen) gezeigt, die von allen bearbeitet werden konnten.
Chat-Unterricht: mehrfacher Gewinn
Unterricht per Chat hat für schwerhörige und gehörlose Studierende den großen Vorteil, dass durchgängig visuell gearbeitet wird.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, die Chat-Beiträge zu speichern. Diese Chat-Protokolle können von den Studierenden zur Nachbereitung des Unterrichts und zum Lernen für Klausuren genutzt werden. Wer nicht am Internet-Unterricht teilnehmen kann, bekommt über das Chat-Protokoll Einblick in die Inhalte der verpassten Stunde.
Die Chat-Protokolle werden so im Nachhinein zu einem Selbstlern-Material, das individuell auf den Unterrichtsverlauf der einzelnen Klasse zugeschnitten ist.
Die Studierenden der Virtuellen Fachschule Bautechnik haben die Arbeit mit den Chat-Protokollen als großen Vorteil wahrgenommen. Dazu trug auch bei, dass die Art der Schriftsprache im Chat den Studierenden diese Form des Unterrichts erleichterte:
- Man schreibt Einzelwörter, Wortgruppen oder kurze Sätze.
- Man schreibt und antwortet schnell.
- Rechtschreibung und Grammatik werden nur verbessert, wenn die Aussage sonst nicht verstanden wird.
Die eher lockeren Anforderungen an die Schriftsprache senkte für die Studierenden die Hürde, die ihnen das Verwenden von Schrift sonst erschwert. Mehr noch: Über den Chat wurde den Studierenden das Schreiben als unkomplizierte und effektive Form der Kommunikation näher gebracht.
Einige Studierende wünschten sich, auch im Internet-Unterricht per Gebärde kommunizieren zu können. Dieser Wunsch wurde im Rahmen der Virtuellen Fachschule Bautechnik nicht realisiert. Zum einen waren lange Zeit die technischen Voraussetzungen nicht gegeben, denn nicht alle Studierenden hatten Webcams an ihren Rechnern. Zum anderen wäre durch einen Schrift-Gebärden-Mix das Chat-Protokoll unbrauchbar geworden, das die Studierenden als besonders hilfreich eingeschätzt hatten.
Voraussetzungen für guten Internet-Unterricht
Wenn Unterricht über ein technisches Medium läuft, müssen die Lehrkräfte einige zusätzliche Aspekte beachten:
- Die Lehrenden müssen das Chat-Programm gut kennen und bedienen können und die Freigabe und Bearbeitung von Dokumenten beherrschen.
- Ein Methodenwechsel - ein Standard im klassischen Unterricht - verbessert auch den Internet-Unterricht. Der Methodenwechsel im Internet muss allerdings technisch und inhaltlich gut vorbereitet sein. So ist das Visualisieren von Prozessen oder Problemen durch Freigabe von Dokumenten im Internet-Unterricht wichtig. Es zeigte sich jedoch, dass wiederholt auftretende Probleme beim Präsentieren und Freigeben von Dokumenten die empfundene Unterrichtsqualität deutlich minderte.
- Wenn ausreichend vor dem Unterricht die nötigen Unterlagen zur Verfügung standen, dann war der Internet-Unterricht effektiver.
Erfolgsfaktoren (nicht nur!) für den Internet-Unterricht sind also:
- Text-Chat
- gut vorbereitete Lehrende
- zügiges Vorgehen
- methodische Vielfalt,
- rechtzeitiger Versand von Material und
- Einsatz verschiedener Unterrichtsmethoden und Visualisierung
Auch beim Internet-Unterricht erwies es sich als ganz wichtig, dass Probleme mit dem Unterricht angesprochen und gemeinsam geklärt werden.